Arbeitsprozess und Ergebnis

In vielen Workshops und langen Abenden wurden wir umfassend über erneuerbare Energien aufgeklärt, um am Ende unser Projektziel zu erreichen: Standorte für Windenergie und Freiflächen Photovoltaik zu finden, sodass der Landkreis die Energiewende erfolgreich meistert.
Wir wurden in den Meilensteinplan des Landkreises eingeführt, der bereits eine Leitlinie zur Umsetzung der Energiewende darstellt. Rechtliche, technische und gesellschaftliche Aspekte von erneuerbaren Energien wurden dargelegt und erklärt. Auch auf mögliche Schwierigkeiten im Planungsprozess wurde eingegangen und auf beispielhafte Umsetzungen von erneuerbaren Energien in deutschen und europäischen Regionen.
Anbei will erwähnt sein, dass es uns in unserem Rahmen nicht möglich ist, jedes kleinste Detail dieser komplexen Thematik zu durchdringen. Wir sind ehrenamtliche Bürger, die mit Interesse und Eifer an diese große Herausforderung herantreten.
Doch einer Sache ist unser Projekt voraus: Als Mitbürger teilen wir die Interessen und Bedenken der Bevölkerung des Landkreises. So kann aus der Mitte der Gesellschaft heraus ein Konzept für eine gemeinsame, bessere Zukunft entstehen.