Der Grund für dieses Projekt

Der Klimawandel findet weltweit bereits statt. Wir müssen uns darauf einstellen, dass sich die Atmosphäre der Erde um mindestens 1,5°C erwärmt. Das wäre ein Zustand mit dem der Mensch und die Natur noch zurechtkommen können. Doch mit jedem halben Grad Temperaturzunahme werden die Konsequenzen einschneidender und die Anpassung schwieriger. Mit schnellen Veränderungen haben wir trotzdem die Möglichkeit um entgegenzuwirken.

Die Energiewende ist ein wichtiger Baustein auf den wir großen Einfluss haben. Daher hat der Landkreis den Entschluss gefasst, dieses Ziel bis 2030 zu erreichen. Die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen zu gewinnen, führt zu großen Veränderungen. Als Gewohnheitstier hat der Mensch natürlicherweise Vorbehalte. Wir versuchen durch Aufklärung und Transparenz unseres Denk- und Planungsprozesses die Bevölkerung miteinzubeziehen und aktiv an der Energiewende teilhaben zu lassen. Denn die Erfahrung zeigt, dass Akzeptanz vor allem durch Transparenz und Klarheit erreicht werden kann.